... mehr als Fußball

ATSV Mutschelbach - SpG Büchig/Neibsheim 0:3 (0:1) - Damen

ATSV-Damen verlieren verdient – schlechte Chancenverwertung wieder einmal ausschlaggebend. Nachdem das Spiel letzte Woche gegen den FC Ersingen wegen den Wetterverhältnissen abgebrochen wurde, wollten die Waldenser-Damen gegen die Gäste aus Büchig den nächsten Sieg einfahren.
Die ersten 15 Minuten bestätigten, dass unsere Damen weiterhin ungeschlagen bleiben wollten. Die Mannschaft agierte zielstrebig und voller Tatendrang. Allerdings deutete sich früh die alte Schwäche an, die Chancenverwertung. So traf man nach 20 Minuten nur die Latte, als Carolin Helten eine Ecke aus 25 Metern direkt abnahm. Die Damen erspielten sich weiter viele Chancen. Nach einem Doppelpass mit Ines Planner, hatte Mira Becker die Führung auf dem Fuß. Allerdings scheiterte sie an der Gästetorhüterin. Nach 35 Minuten schoss Xenia Martin aus 18 Metern den Ball zu zentral aufs Tor, sodass die Gästetorfrau wiederrum keine Probleme hatte. Wie es im Fussball so ist, macht man vorne nicht die Tore, fängt man sich hinten eins. So konterte Büchig vor der Halbzeit eiskalt zur 0:1 Führung.

In einer deutlichen Kabinenansprache versuchte das Trainerteam die Damen neu zu fokussieren, allerdings wirkte dies nicht. Nach 57 Minuten setzte die Gästestürmerin sich stark durch und traf zum 0:2. Nun ließen unsere Damen ein wenig den Willen vermissen, noch einmal ins Spiel zurückzukommen. Weder Kampfgeist, noch das richtige Zweikampfverhalten wurden gezeigt. Die Gäste aus Büchig ließen den Ball nun sicher durch ihre Reihen laufen und zeigten unseren Damen spielerisch die Grenzen auf. 4 Minuten vor Spielende legte Büchig nach und stellte auf 0:3. Kurz vor Schluss hatte die starke Carolin Helten das 1:3 auf dem Fuß, allerdings wurde ihr Schuss von der Linie gekratzt. So blieben es beim verdienten 0:3 für die SpG Büchig / Neibsheim.

Fazit: Die erste Halbzeit war sehr konzentriert und spielerisch gut, allerdings muss die junge Mannschaft lernen ihre Chancen zu nutzen um erfolgreich zu sein. Die zweite Halbzeit war teilweise besorgniserregend, da die Mannschaft Grundprinzipien des Fußballs vermissen ließ. Am kommenden Samstag muss eine deutliche Leistungssteigerung her, wenn man gegen die starken PSKlerinnen etwas Zählbares holen will.

Nächstes Spiel der Damen Landesliga: Post-Südstadt Karlsruhe – ATSV Mutschelbach (Samstag, 06.10.2018, 18.00 Uhr)

Cookies