... mehr als Fußball

Sachstand Jahrgang 1998/99 - Erstes Spiel, erster Sieg - A-Junioren

Bei den A-Junioren 2016/17 spielen vier Jugendliche aus Mutschelbach: Christian KRAUß, Fabian MÜLLER, Luca POLLACK, Max WENZ.

Neben den vier Jungs vom ATSV sind noch Spieler aus Auerbach, Ittersbach, Pfaffenrot und Spielberg aktiv, so dass wir zu Rundenbeginn auf einen starken Kader kommen. Als Trainerduo fungieren Matthias Brüderle (SV Spielberg) und Sven Balzer (ATSV Mutschelbach); Unterstützung erfahren die beiden von Phil Weimer (Jugendkoordinator und Spieler des SV Spielberg). Interessant, ein solch junges, engagiertes und (dennoch) besonnen wirkendes Trainerteam an der Seitenlinie zu sehen. Von Mutschelbacher Seite ist Michael Wenz als Betreuer mit eingebunden. Das Training findet derzeit im Wechsel in Spielberg und in Ittersbach statt. Als Spielort ist grundsätzlich Spielberg vorgesehen; bei Unbespielbarkeit des Platzes ist ein Ausweichen auf den Kunstrasenplatz in Mutschelbach angedacht. Die Hinrunde beginnt in KW 37 (Mitte September). Eine Woche zuvor findet die erste Pokalrunde statt.

Das erste Testspiel in der Vorbereitungsphase beim Sportfest in Pfaffenrot konnte man gegen den SV Waldprechtsweier klar mit 4:0 gewinnen. Die Truppe bestach durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, schöne Spielzüge (vom Torwart beginnend über Abwehr, Mittelfeld, Sturm inclusive erfolgreichem Torabschluss) und erstaunlich abgeklärte Spielweise. Die "heimischen" Zuschauer waren durchweg angetan vom Auftritt der Schwarz-Roten. Erstaunlich, wie in so kurzer Zeit aus unterschiedlichen Mannschaften stammende Jugendliche als Team auftraten. Bleibt zu hoffen, dass die Spielfreude erhalten bleibt und sich (weiterhin) der gewünschte Erfolg einstellt.

Kader: Joshua Becht, Julian Beisel, Marcel Breithaupt (1), Fabian Erhart, Leon Grosch, Jihad Horatschek (TW), Edu Klein, Christian Krauß (1), Julian Martin, Marc Mielimaka, Fabian Müller, Marius Ranftl, Dominik Steinbrenner (TW), Tino Veltre (2), Max Wenz

dsc00022schnitt.jpg

hi. von li.:
Joshua Becht, Marc Mielimaka, Fabian Müller, Max Wenz, Fabian Erhart, Julian Martin, Marcel Breithaupt, Edu Klein, Tino Veltre
vo. von li.:
Leon Grosch, Christian Krauß, Jihad Horatschek, Domenik Steinbrenner, Julian Beisel, Marius Ranftl
Es fehlen:
Jens Allion, David Bossert, Jan Krüger, Luca Pollack, Lorik Avdyli, Marcel Schocher (Kader stand noch nicht endgültig fest)
Trainer: Matthias Brüderle, Sven Balzer
Betreuer: Michael Wenz
Jugendkoordinator: Phil Weimer

 

Beim zweiten Spiel ging es gegen einen Verbandligisten

Im Rahmen des Sportfestes in Pfaffenrot spielte die BB-Truppe (Brüderle/Balzer) gegen die Junioren des Verbandsligisten TSV Reichenbach. Nach 22 Minuten konnten wir nach einem langen Ball auf der rechten Seite und dem erfolgreichen Abschluss eines flinken Offensivmannes mit 1:0 in Führung gehen.

Danach kamen die Waldbronner immer besser ins Spiel und in der Folge zu mehr Torchancen, von denen eine unmittelbar vor der Halbzeit zum Ausgleich führte. Bei den zweiten 45 Minuten war dann doch ein spielerischer Unterschied zu Gunsten der Gäste zu erkennen und so kam es, dass diese im Elfminutenabstand (55., 66., 77.) auf 1:4 erhöhten und zehn Minuten vor Schluss der Partie zum 1:5 Endstand trafen.

War sicher eine Erfahrung wert, zu sehen, dass spielerisch doch noch Luft nach oben ist.

Kader: Lorik Avdyli, Julian Beisel, Joshua Becht, Fabian Erhart, Leon Grosch, Jihad Horatschek (TW), Eduard Klein, Julian Martin, Marc Mielimaka, Fabian Müller, Marius Ranftl (1), Tino Veltre, Max Wenz

 

Drittes Spiel – zweiter Sieg

Das dritte Testspiel in der Vorbereitung wurde bei sommerlichen Temperaturen beim Sportfest in Spielberg absolviert. Es war ein wahres Lokalderby – spielte man doch gegen die B-Jugend des SV Spielberg. Die Spielzeit betrug 80 Minuten und es wurde 10 gegen 11 gespielt.

Die körperlichen Unterschiede traten aufgrund des Altersunterschieds zum Vorschein. Es zeichnete sich schnell ab, dass die A-Junioren das Spiel „im Griff“ haben. Überheblichkeit war aber nicht angesagt. Das Spiel war durchweg von viel Fairness geprägt – gut so. Hier galt es zur Einheit zu finden, Laufwege zu lernen und das Passspiel bis in die Spitze zu verbessern – was stellenweise sehr gut gelang und man sich überwiegend uneigennützig den Ball selbst vor dem Tor zuspielte.

In der ersten Halbzeit kamen die „älteren Jahrgänge“ zu drei Toren (10., 24., 34. Minute) und in Halbzeit Zwei nochmals zu Vier (47., 66., 74., 79. Minute). Den B-Junioren gelang kein Ehrentreffer, so dass man sich am Ende mit 7:0 trennte, sich danach auf dem Platz gegenseitig abklatschte und -soweit bekannt- alle unverletzt in die Kabinen bzw. in das (Rest-)Wochenende gingen.

Kader: Lorik Avdyli (1), Julian Beisel (2), Marcel Breithaupt, Fabian Erhart, Leon Grosch, Jihad Horatschek (TW), Julian Martin, Marc Mielimaka, Domenik Steinbrenner (2), Tino Veltre (1), Max Wenz (1)

Cookies