... mehr als Fußball

Heimspieltag der E-Junioren

Heimspieltag im goldenen Oktober mit achtbaren Ergebnissen. Mindestens einmal je Runde hat jeder Teilnehmer einen Heimspiel(tag). Tag deswegen, da man sich in dieser Runde zur dritten Änderung des Spielsystems in nur 1,5 Jahren beim Verband entschieden hat. Dieses mal mit vier Mannschaften, ergo drei Spiele zu 20min. Letzte Runde immer ein Spiel mit Dritteln! a 20 min. Davor die Runde ein Spiel mit 2*25min. Wer soll da noch mitkommen?! 

Als Krönung letzte Woche ein 3gg3 Spieltag. Vier Minitore, drei Spieler, fünf Spiele a12min. 6 Mannschaften und Treffer zählen nicht erwünscht (falls der gastgebende Verein überhaupt acht dieser Tore hat, da es zwei Spielfelder gibt). Dauerregen obendrauf. Spielfeld zu groß. Kinder kaputt, kein Wettkampf. Keiner der letzten 20 Trainer die ich darauf angesprochen habe möchte solche Spieltage als Pflichtspiele. Auch beim Staffeltag gab so gut wie keine Befürworter.

Leider stößt man beim Verband auf taube Ohren. Die Kinder sollen jetzt anders Fußball lernen wie die letzten 100Jahre! Keiner der Beteiligten möchte diese Form des Spiels...außer der Verband! Tut mir leid werter DFB/BFV...das ist nicht der richtige Weg!

Kommen wir aber zum eignen Spieltag letzten Sonntag. Bei super Wetter und nur zwei krankheitsbedingten Ausfällen konnten wir eine ganz gute Truppe auf den Kunstrasen bringen. Brachten die letzten beiden Spieltage eher ausbaufähige Ergebnisse und auch nicht die maximale Einstellung zu gewinnen mit, konnte unsere E-Jugend dieses Mal ein ganz anderes Gesicht zeigen! Allen voran unser genesener Shahbaz, der drei Monate mit einer schweren Ellbogenverletzung zu kämpfen hatte.

Wolfartsweier zeigte in den ersten zehn Minuten wer hier der Bessere ist. Denn nach diesen stand es null zu vier! Unter anderem wurde Shahbaz eingewechselt und das Spiel kippte. In seiner unnachahmlichen Art, sich den Ball auf links zu legen und aus jeder Entfernung abzuziehen, schoss er ein Tor nach dem anderen. Plötzlich stand es vier zu vier. Die Köpfe gingen wieder hoch und es wurde „gekämpft“. Eine Minute vor Abpfiff wieder der Rückstand. Aber ihr könnt ahnen wer 20sek vor Abfiff den Ausgleich markierte! Nach sicher verloren geglaubten Spiel doch noch den Ausgleich mit starker Moral und tollem Kampf gemacht, tolles Spiel!

Die für ihren super Nachwuchs bekannten Beiertheimer waren der nächste Kontrahent. Der Trainer wollte der „zweiten Reihe“ von Anfang an die Möglichkeit geben sich zu beweisen. Nach zwei Minuten null zwei und nach acht ein null zu fünf standen da zu Buche. Trotzdem gab sich keiner auf, die Köpfe blieben oben und es wurde sich nicht gegenseitig angemotzt. Tims Foulneunmeter war nur noch eine kleine Korrektur beim eins sechs.

Im letzten Tagesspiel stand das Derby gegen unseren SG Partner Auerbach an. Die letzten Spiele konnten jeweils die Auerbacher für sich entscheiden. Dieses Mal wollte der Trainer nicht das nächste Derby als zweiter Sieger verlassen. Die Spieler teilten diese Einstellung und brachten die Antwort auf dem Platz. Viermal Shahbaz, dreimal Tim sowie der gut agierende Jannis sowie ein dubioses Eigentor ließen am Ende ein torreiches neun zu drei auf der imaginären Anzeigetafel aufleuchten!

Derbysieger waren dieses mal Tim, Felix, Julius, Korbinian, Jannis, Shad, Finn, Louis, erstmalig Philip und Rückkehrer Shahabaz.

Diesen gelungenen Vormittag rundeten unsere vielen Helfer ab. Ohne sie gäbe es keinen aufgebauten Platz, keine Versorgung der über 50 Zuschauer, keine sauberen Toiletten und was man sonst noch für ein Heimspiel braucht. Vielen Dank an alle fleißigen Beteiligten!

Cookies